Ein Pferd. Dieser Wunsch war für mich fast ein Leben lang unerreichbar. Schon von Kindesbeinen an, litt ich an einer schweren Pferdehaarallergie. Als unser Sohn unbedingt Reiten lernen wollte, gab ich nach und konnte nur seinen Reitunterricht besuchen, wenn ich entsprechend viele Medikamente einsetzte. Doch das Pferdefieber packte mich wieder, wie damals als Kind schon, und so entdeckte ich die seltene Rasse der American Bashkir Curly Horse – kurz Curly Horses – für mich.
Denn diese Rasse ist für 94 % der Pferdehaarallergiker geeignet.
Optisch ist das Curly Horse mit einem Stockmaß von 1,40 m bis 1,65 m etwa mittelgroß und zeichnet sich zumeist durch das gelockte Haar aus. Hierfür ist ein spezielles Curly-Gen verantwortlich. Es gibt allerdings auch glatthaarige – sogenannte straight – Curlys, wie zum Beispiel unseren Alfi. Es gibt sie in allen Farben und Zeichnungen. Charakterlich sind sie sehr robust und ruhig.
Leider mussten wir uns von unserem Traum, einen eigenen Bereich für Curly Horses aufzubauen, verabschieden. Unsere eigenen Curlys sind jetzt in den ’normalen‘ Gruppen integriert.
Leider können wir auch keinen Allergiker-Reitunterricht mehr anbieten. Sollten Sie aber bereits über reiterliche Fähigkeiten verfügen, gibt es eventuell die Möglichkeit einer Reitbeteiligung oder auch Reitunterricht.